cover-zukunft-des-gluecks.png

Die Zukunft des Glücks

Menschen streben schon immer nach Glück. Doch werden uns all die technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen bis 2030 wirklich glücklicher machen? In unserer Trendanalyse haben wir uns genau mit dieser Frage beschäftigt.

Die Zukunft des Glücks

Menschen wollen glücklich sein! Das war schon bei unseren Vorfahren so und wird sich auch bis zum Jahr 2030 nicht ändern. Glück entsteht im Gehirn und basiert auf der Aktivierung bestimmter Areale, verbunden mit der Ausschüttung von Botenstoffen wie Serotonin, Dopamin und Oxytocin. Äußere Reize, auch als Schicksal bezeichnet, oder zumindest die Lebensverhältnisse beeinflussen diesen im Hirn entstehenden Cocktail. Manchmal werden diese äußeren Reize mit dem Glück selbst verwechselt. Doch bringt uns die Zukunft mit all den technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen auch mehr Glück?

Die Antworten finden Sie in dieser Trendanalyse.


2b AHEAD Trendanalyse | März 2020